Flyer Sommerfestival Kammermusik-Gemeinde
Flyer Sommerfestival Kammermusik-Gemeinde
Hier erhalten Sie den Flyer des Sommerfestivals zum Download.
Dateityp: pdf Größe: 1,03 MB
Den Abschluss der Nahklang-Saison wird zwei Tage lang mit einem Programm für alle Sinne gefeiert: Vier Konzerte junger, preisgekrönter Ensembles stehen im Mittelpunkt des Sommerfestivals.
Motiv des Sommerfestivals der Kammermusik
Drei Trios und ein Quartett – oder auch ein Wochenende voller musikalischer Klänge mit vier Konzerten und dies zur besten Sommerzeit in Herrenhausen. Umrahmt wird das neue „Sommerfestival“ durch Gespräche mit den jungen Künstler*innen, einer Führung durch den Großen Garten sowie einer Podiumsdiskussion „Kammermusik – quo vadis“. Es ist ein Novum, ein neues Format, das wir wagen und mit dem wir bewusst Zeichen setzen und neue Wege gehen. Das ganze Programm sowie der Eintritt in die Herrenhäuser Gärten an beiden Tagen ist in nur einem Ticket enthalten. Tickets sind über den Online-Ticketshop zum Preis von 20 bis 45 Euro erhältlich, es gibt diverse Ermäßigungen.
Mit dem Avin Trio, Confringo Quartett, Jasper Trio und Amelio Trio gastieren junge Ensembles und junge Künstler*innen, die der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bis heute eng verbunden sind. Alle vier Ensembles sind Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs. Sie wurden 2024 als Finalisten in die Konzertförderung 2025/26 aufgenommen.
Avin Trio, Samstag, 27. Juni, 16 Uhr Orangerie
Saskia Niehl – Violine
Michael Schmitz – Violoncello
Josefa Schmidt – Klavier
Das Avin Trio gehört zu den Ensembles, die dafür sorgen, dass Komponistinnen wie Mel Bonis und Rebecca Clarke mehr und mehr wahrgenommen werden – in ihrem Konzertprogramm unter dem Motto „Alte (Un)bekannte“ stellen sie diese lyrische wie emotional tieflotende Musik einem der beliebtesten Klaviertrios gegenüber, dem „Geistertrio“ von Beethoven.
Programm:
Mel Bonis (1858 – 1937)
„Soir et Matin“ (1907)
Rebecca Clarke (1886 – 1979)
Klaviertrio (1921)
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
„Geistertrio“ – Klaviertrio D-Dur, op. 70 Nr. 1
Confringo Klavierquartett, Samstag, 27. Juni, 18 Uhr, Orangerie
Eun Che Kim – Violine
Philipp Sussmann – Viola
Irena Josifoska – Violoncello
Viktor Soos – Klavier
Das Confringo Klavierquartett stellt mit Mahler, Gál und Schumann drei in ihrer Zeit visionäre Komponisten vor, die die Grenzen dessen, was bis dahin bekannt war, verschoben haben. Das Ensemble spürt auch den persönlichen Lebensgeschichten nach.
Programm
Gustav Mahler (1860-1911)
Klavierquartett a-Moll
Robert Schumann (1810-1856)
Klavierquartett Es-Dur op. 47
Hans Gál (1890-1987)
Klavierquartett A-Dur
Jasper Trio, Sonntag, 28. Juni, 11 Uhr, Orangerie
Yuliia Van – Violine
Lukas Rothenfußer – Violoncello
Séverine Kim – Klavier
Das Jasper Trio bringt Kunstmusik aus Tschechien mit, die ohne die böhmische Volksmusik nicht denkbar wäre – „Schäferstückchen“ von Bohuslav Martinů stehen dem außergewöhnlichen f-Moll-Klaviertrio von Dvorák, ungewöhnlich in seiner Ausdehnung und Dramatik, gegenüber.
Programm
Bohuslav Martinu (1890-1959)
„Bergerettes“ für Klaviertrio
Antonin Dvorák (1841-1904)
Klaviertrio f-Moll op. 65
Amelio Trio, Sonntag, 28. Juni, 17 Uhr, Orangerie
Johanna Schubert – Violine
Merle Geißler – Violoncello
Philipp Kirchner – Klavier
Bevor es als „ECHO Rising Star“ in der kommenden Saison 2026/27 in vielen der renommiertesten Konzerthäuser Europas auftritt, spielt das preisgekrönte Amelio Trio zum Abschluss des Sommerfestivals in Hannover ein für das Trio typisches Programm: Werke aus verschiedenen Epochen verbinden sich zu einer atmosphärischen Erzählung – von Beethoven bis Bertelsmeier.
Programm
Charles Ives Piano (1874-1954)
Klaviertrio
Ludwig van Beethoven
Allegretto B-Dur WoO 39
Birke Bertelsmeier (*1981)
„vertrautes angezogensein“
(Auftragswerk 2024)
Ursula Mamlok (1923-2016)
Panta Rhei (Time in Flux)
Johannes Brahms (1833-1897)
Klaviertrio No. 2 C-Dur op.87
Genießen Sie die Pracht des Großen Gartens in exklusiven Führungen und nutzen Sie die Chance, mit den Ensemble-Mitgliedern ins persönliche Gespräch zu kommen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion debattieren wir darüber, wie das „MusikErleben“ 2035 aussehen könnte.
Samstag, 27. Juni, 17.30 Uhr, Orangerie
Sommerfestival-Einführung und Ausblick auf die kommende Saison 2026/2027
mit Markus Becker und Raliza Nikolov
Sonntag, 28. Juni, 12.30 – 13:30 Uhr & 14.30 – 15.30 Uhr, Großer Garten
Führungen durch den Großen Garten
Anmeldungen (max. 25 Pers. pro Führung) erbeten unter: info@kammermusik-hannover.de
Sonntag, 28. Juni, 16 Uhr, Orangerie
„Ein Blick in die Kristallkugel – MusikErleben 2035“
Podium mit Martha Bijlsma (Cellistin, Flex Ensemble), Jan Philip Schulze (Professor für Gesang/Liedgestaltung, Hannover), Birgit Spörl (TONALi). Moderation: Raliza Nikolov
Samstag und Sonntag im Anschluss an die Abendkonzerte, Foyer Orangerie
Meet & Greet für alle – Treffen Sie die Ensembles zum persönlichen Gespräch
Das komplette Programm finden Sie hier.
Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover, FB Herrenhäuser Gärten und der Kammermusik-Gemeinde e.V. Gefördert durch den Deutschen Musikrat, die Niedersächsische Sparkassenstiftung und der Sparkasse Hannover.